Kategorie: Fortbildungen

Fortbildungen für Jugendleiter der ERJsüd

Oktober 26, 2018 Jonathan

 

WIR 2018

„Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein“. Diese Liedzeilen sind wahrscheinlich auf jeder unserer Freizeiten zu hören. Das sind nicht nur Worte, die man aneinanderreiht. In ihnen steckt viel Bedeutung.
Auf jeder unserer Freizeiten lernen sich viele Jugendliche aus ganz Bayern kennen und knüpfen Freundschaften, die oft auch außerhalb von Freizeiten fortbestehen. Am Ende wünschen sich wohl die Meisten, dass sie ihre neugewonnenen und alten Freunde, mit denen sie so viele Erlebnisse teilen, bald wiedersehen werden und können das nächste Treffen gar nicht erwarten.
Februar 22, 2017 Jonathan No comments exist

In der ersten Osterferienwoche fand in Oberwaiz der Jugendleiter Grundkurs statt
21 Teilnehmenden wurde an sieben Tagen alles gezeigt, was man wissen sollte um eine Jugendgruppe oder Freizeit zu leiten. Neben vielen lehrreichen Einheiten schauen wir auf eine tolle Gemeinschaft zurück, die sich in der Woche in Oberwaiz aufgebaut hat. Viele Spiele, viele Gruppenarbeiten, Diskussionen und Andachten haben die Gruppe zusammengeschweißt.

 

November 26, 2016 Jonathan No comments exist

Die Zukunft unserer Kirche

…. aus Sicht von jungen Menschen- Jugendkonferenz in Oberwaiz

Bei einer Jugendkonferenz haben sich ehren- und jugendkonferenzherbst2016-34d81a62hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Jugendarbeit vom 4. bis 6. November 2016 auf die gemeinsame Tagung von Gesamtsynode und Jugendkonferenz im April 2017 vorbereitet. Was können junge Menschen in unsere Gemeinden einbringen? Welche Erwartungen haben Gemeinden an Jugendliche? Diese und andere Fragen beschäftigen die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, die moderiert wurde von Georg Rieger, ehemaliges Mitglied der Gesamtsynode und des Moderamens.