Kategorie: Aktuelles

Aktuelles aus unserer Jugendarbeit

Einladung nach München – Julifete am 24.-25. Juni 2017

Einmal im Jahr veranstaltet die Evangelisch-reformierte Jugend Süddeutschlands eine große Party in einer Gemeinde unseres Synodalverbands. In diesem Jahr sind wir zu Gast in München. Unter dem Motto: „Und… Action!“ lädt die Gemeinde München 1 zu einer filmreifen Party ein – inklusive Übernachtungsmöglichkeit.

Los geht’s am 24. Juni um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen. Anschließend kann auf dem Innenhof  und im Jugendkeller der  Münchner Innenstadt Gemeinde in einer entspannten Atmosphäre gefeiert werden.

Jugendliche ab 13 Jahren sind herzlich eingeladen. Wer will, darf sich gerne dem Motto entsprechend in Schale schmeißen.

Hier kannst du dich direkt anmelden!

 

In der ersten Osterferienwoche fand in Oberwaiz der Jugendleiter Grundkurs statt
21 Teilnehmenden wurde an sieben Tagen alles gezeigt, was man wissen sollte um eine Jugendgruppe oder Freizeit zu leiten. Neben vielen lehrreichen Einheiten schauen wir auf eine tolle Gemeinschaft zurück, die sich in der Woche in Oberwaiz aufgebaut hat. Viele Spiele, viele Gruppenarbeiten, Diskussionen und Andachten haben die Gruppe zusammengeschweißt.

 

Die Sommerfreizeitanmeldephase beginnt. Wir wollen mit euch nach Cornwall, in den äußersten Südwesten Großbritanniens.

für 13 – 17 jährige: 29. Juli – 12. August

für Jugendliche ab 16: 6. – 20. August

Dort, in der wärmsten Gegend Englands haben wir einen schönen, zentral gelegenen Zeltplatz, wunderschöne Sandstrände und meist gute Wellen zum Surfen. Das werdet ihr bei einem Surfkurs auch mal ausprobieren. Zum Abschluss für die U18-Freizeit (für 13-17-jährige) und zum Beginn der Ü16 Freizeit (für ab 16-jährige) werdet ihr je 2 Tage und Nächte inmitten der Weltstadt London verbringen. Pro Freizeit haben wir 21 Plätze für Teilnehmer. Wer sich zuerst anmeldet ist dabei!

*Die Kosten betragen 550€/Teilnehmer und wenn deine Anmeldung bis 31.12.16 bei uns ist, bekommst du noch 20€ Frühbucherrabatt! Geschwisterermäßigung in Höhe von 20% für den/die 2. und 30% für den/die 3. teilnehmenden JugendlicheN aus einer Familie erhaltet ihr auf Anfrage. Anmeldungen bitte per Post schicken!

Die Zukunft unserer Kirche

…. aus Sicht von jungen Menschen- Jugendkonferenz in Oberwaiz

Bei einer Jugendkonferenz haben sich ehren- und jugendkonferenzherbst2016-34d81a62hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Jugendarbeit vom 4. bis 6. November 2016 auf die gemeinsame Tagung von Gesamtsynode und Jugendkonferenz im April 2017 vorbereitet. Was können junge Menschen in unsere Gemeinden einbringen? Welche Erwartungen haben Gemeinden an Jugendliche? Diese und andere Fragen beschäftigen die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, die moderiert wurde von Georg Rieger, ehemaliges Mitglied der Gesamtsynode und des Moderamens.

Liebe Jugendliche, Ehrenamtliche, Hauptamtliche und Freunde der ERJ.

matthiasDie letzten neuneinhalb Jahre lang war Matthias Peterhoff unser Jugendreferent. Matthias ist Diakon und es ist üblich, dass Diakone alle paar Jahre ihr Aufgabengebiet wechseln. Wir sind froh, Matthias die letzten neuneinhalb Jahre in unserem Jugendverband gehabt zu haben, über die Arbeit, die er geleistet hat, über eine überaus gute Zusammenarbeit, über viele, viele Freizeiten, über die gute Führung des Jugendbüros.

Es wird Zeit für Matthias seine Stelle zu wechseln, wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute in seiner bei seiner neuen Arbeit in München.

Zum 31.12.2016 wird Matthias die ERJ verlassen, Grund für uns, euch nochmal einzuladen und mit euch gemeinsam seine Verabschiedung zu feiern.

Am 17.12.2016 wollen wir gemeinsam die Verabschiedung feiern, dazu treffen wir uns um 15:00 Uhr in der evangelisch-reformierten Gemeinde Bayreuth (Erlangerstraße 27, Bayreuth).

Um das ganze etwas besser planen zu können, bitten wir euch: uns am besten gleich Rückmeldung zu geben, ob ihr teilnehmen könnt. Hier könnt ihr euch ganz unkompliziert anmelden hier anmelden!

 


WIR 2016

Liebe Leserinnen und Leser, es ist wieder soweit. Eine neue Ausgabe der WIR ist fertig. Ein Jahr ist es her, dass die WIR das letzte Mal erschienen ist. Ein neues Cover, neue Berichte aus Gemeinden und von neuen Freizeiten. In der Zeitschrift WIR dokumentieren  wir einmal im Jahr die vielen Aktionen, Angebote und Aktivitäten, die in den Gemeinden und auf unseren Freizeiten stattfinden. Wir suchen Bilder heraus und versuchen die Stimmung der jeweiligen Treffen von Jugendlichen einzufangen und auf Papier zu bringen.

Viel Spaß beim nachlesen, beim stöbern und erinnern.

…die Planung ist in vollem Gange


Dieses Jahr laden wir dich ein, mit uns Schweden intensiv zu erfahren. Gemeinsam wollen wir auf der Sommerfreizeit die Natur erleben und uns in ein besonderes Abenteuer begeben.

Sommer2016-3Wir fahren am 19.8. abends in Bayreuth an der Ev.-ref. Gemeinde ab. Am 3.9. werden wir gegen Mittag wieder in Bayreuth zurück sein. Eine Woche wollen wir in Schwedens Kanuparadies die Seen des Dalsland befahren und abseits der Städte und Straßen in der Natur leben. Wir fahren jeden Tag ein Stück Kanu um auf der nächsten (halb-)Insel unser Lager aufzuschlagen.

Sommer2016-4In beiden Wochen werden Badespaß, Freizeit, Singen und Erzählen am Feuer und viele Spiele nicht zu kurz kommen. Außerdem werden wir auf dem Rückweg voraussichtlich einen Abstecher in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen unternehmen.

Sommer2016-2

Anmeldung und weitere Informationen zur Sommerfreizeit findet ihr hier!

Mehr Informationen zu anderen Freizeiten gibt´s hier…

 

 

DSC07105Vom 5. bis zum 8. November fand in Oberwaiz die diesjährige Herbstfreizeit statt. Wie üblich auf unseren Herbstfreizeiten hatte auch diese Herbstfreizeit ein spannendes Thema.
In verschieden Programmpunkten wurde das Thema Israel im Spannungsfeld der drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Islam und Christentum. Neben vielen Spielen, leckerem Essen, einem Jugendgottesdienst und einer Nachtwanderung gehörte auch das Nachtreffen der Sommerfreizeit nach Schottland zum Programm.